Erste Schritte im Trauerfall

Wenn der Sterbefall bei Ihnen zu Hause eingetreten ist, verständigen Sie bitte zuerst Ihren Hausarzt oder, falls dieser nicht erreichbar ist, den Notarzt. Dieser stellt offiziell den Tod fest und füllt die benötigte Todesbescheinigung aus.

Im Krankenhaus oder Pflegeheim übernimmt in der Regel das Personal vor Ort die Benachrichtigung des Arztes.

Bitte rufen Sie uns anschließend an und wir vereinbaren einen Gesprächstermin in unserem Büro oder bei Ihnen zu Hause. Wir übernehmen alle weiteren mit der Bestattung verbundenen Erledigungen, soweit dies von Ihnen gewünscht wird.

Dafür benötigen wir die folgenden Dokumente (soweit vorhanden):

  • Geburtsurkunde (bei Ledigen)

  • Heiratsurkunde oder Familienbuch (bei Verheirateten)

  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)

  • Lebenspartnerschaftsurkunde

  • Heiratsurkunde und Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)

  • Personalausweis oder Reisepass

  • Krankenversicherungskarte

  • Rentenversicherungsnummer(n)

Sollten Dokumente fehlen, helfen wir Ihnen gerne bei der Besorgung.